Über mich

Mein Name ist Bettina Louis, ich bin Dipl.-Ing.  für Energie- und Verfahrenstechnik und habe von 1980 – 1986 an der TU Berlin studiert. Nach vielen Jahren im Anlagenbau habe ich 2001 meinen Beruf gewechselt und bin Berufsschullehrerin geworden. Dafür musste ich zwei Jahre Referendariat machen und bin seit 2003 verbeamtete Lehrerin an der Berufliche Schule des Wetteraukreises in Butzbach. Ich unterrichte Mathematik, Physik und Lebensmittelverfahrenstechnik in der Fachschule für Technik.

Im Schuljahr 2016/2017 habe ich ein Sabbatjahr. Seit Juli 2016 bin ich auf Reisen und werde Anfang Juli 2017 nach Hause zurückkommen.

Für meine berufliche Vernetzung bin ich im Internet nicht nur mit meiner eigenen Homepage präsent, sondern auch noch an vielen anderen Stellen:

  • Youtube Kanal für selbsterstellte Lernvideos für meine Studierenden
  • Edutags zur Vernetzung im Bildungsbereich (Teilen von Links, Social-bookmarking)
  • ZUM Wiki  zur kollaborativen Erstellung von Inhalten mit  Studierenden oder KollegInnen
  • Projektwiki Verfahrenstechnik bei der ZUM zur Erstellung von OER Materialien durch Lehrer und Studierende. Mehr zu meiner Motivation ein eigenes Wiki bei der ZUM aufzubauen, gibt es in diesem Interview.
  • Moodle Kurse unserer Schule
  • Twitter zur Vernetzung mit Lehrern, sowie als aktuelle Informationsquelle zu politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und technischen  Themen