Redondella-Gondomar

14.09.2016: Von dem Camino Portugues gibt es auch noch eine Küstenvariante, über die ich in dieser Reisebeschreibung gelesen hatte. Heute habe ich versucht diesen Weg zu finden. Leider gibt es aber kaum eine Beschilderung, so dass ich auf die Navigation mit Komoot angewiesen bin. Zunächst ging es am Meer entlang, dann durch Vigo und schließlich nach Gondomar.

Ich bin durch Vigo gefahren, ein total unübersichtliches, urbanes Konglomerat. Es gab Häuserschluchten mit gesichtslosen  Wohnhäusern, leerstehende Gebäude, eine schöne Altstadt, gepflegte Parks und etwas außerhalb (den Berg hinauf) dörfliche Strukturen.

Straßenschluchten in Vigo
Straßenschluchten in Vigo
Leerstehendes Gebäude
Leerstehendes Gebäude
Park in Vigo
Park in Vigo
Ausblick auf Vigo
Ausblick auf Vigo
Dorfkirche am Stadtrand
Dorfkirche am Stadtrand

In der Touristeninformation habe ich mich nach dem Verlauf des Jakobsweges erkundigt und ich habe viele ausgedruckte Karten erhalten. Leider habe ich trotz aller Bemühungen kaum etwas gefunden, so dass ich wieder auf meine Fahrradnavigation zurückgreifen musste. Aber selbst diese hat mich heute mal wieder auf Wege geführt, die nicht befahrbar waren.

Diesem Weg sollte ich folgen, rechts und links Brombeerhecken
Diesem Weg sollte ich folgen, rechts und links Brombeerhecken
Diesen Weg war ich bereits gefolgt
Diesem Weg war ich bereits gefolgt

Nach einigen 100 m habe ich glücklicherweise wieder zurück auf die Straße zurück gefunden. Da ich für heute eine Übernachtung über Warmshowers ausfindig gemacht habe, war mein Ziel der Ort Gondomar, der etwas abseits der Küste lag. Dort wollte ich bei Roberto und seiner Familie übernachten. Roberto hat laut seinem Profil bei Warmshowers schon viele Radtouren in Marokko gemacht. Darüber wollte ich gerne mehr erfahren. Leider musste er aber arbeiten und kam abends nicht nach Hause, so dass ich nur seine sehr nette Frau und den kleinen Sohn kennengelernt habe. Eine sehr schöne Erfahrung.

Schreibe einen Kommentar