Lac d’Oselle – Verdun-sur-le-Doubs

Montag, den 1.8.2016:

Die Nacht war etwas kühl, es war sehr feucht draußen. Am Morgen um 7:00 Uhr gab es noch ein gemeinsames Frühstück und Klaus hat mich zum Kaffee und auf dem Gaskocher getoastetes Brot mit Marmelade eingeladen.

Frühstück auf dem Zeltplatz in netter Runde, 7:15 Uhr
Frühstück auf dem Zeltplatz in netter Runde, 7:15 Uhr

Gegen 8 Uhr haben sich dann alle unabhängig voneinander in Bewegung gesetzt. Um 9:30 habe ich eine kleine Pause auf einer Bank gemacht. Irgendwann kam Klaus vorbei, wobei ich mich schon gewundert hatte, dass er mich nicht schon vorher eingeholt hatte. Hier einige Eindrücke von der Tour:

Haus am Fluß
Haus am Fluß
Die Stadt Dole.
Die Stadt Dole. Hier steht das Geburtshaus von Louis Pasteur.
Kanalromantik
Kirsch in Rans
Kirche in Rans

Er hat dann auch eine kleine Pause gemacht und wir sind dann 5 Tage zusammen gefahren. Klaus hat schon sehr viele Radtouren gemacht (insgesamt ca. 50.000 km) und fährt am Tag deutlich mehr als ich. Mich hat das motiviert auch mal mehr Kilometer am Tag zu fahren. Wobei ich schon vorher dahinter gekommen war (ist nicht schwer, ist alles einfache Mathematik), dass es nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern dass es entscheidend ist, wie viele Stunden man am Tag Rad fährt. Mit 6h fahren und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h kommt man schon auf 96 km am Tag.

Abends sind wir dann in Verdun-sur-le-Doubs angekommen und sind damit heute 116 km gefahren. Das war für mich ein neuer Rekord. Auf dem Zeltplatz haben wir dann noch den anderen Deutschen, den wir schon am Vortag Mittags kurz gesehen hatten, wiedergetroffen und sind alle drei zusammen Essen gegangen.

 

Schreibe einen Kommentar