Immer an der Küste lang

Dienstag, 02.05.2023: Nach einem Übernachtungsstopp in Nîmes ging es weiter, immer mit Nahverkehrszügen an der Mittelmeerküste entlang. Erst nach Marseille, dann Umsteigen in den Zug nach Ventimiglia (Italien), das kurz hinter der Grenze in Italien liegt. Von Ventimiglia weiter in Richtung La Spezia. In Nizza hatten wir den spontanen Impuls (nach vorheriger Hotelrecherche im Zug), den Nachmittag und die Nacht zu verbringen und erst morgen nach La Spezia weiterzufahren. Es war zwar eine wunderschöne Fahrt immer am Meer entlang, aber es gab auch viele Tunnel und auf die Dauer ist es auch ermüdend (Wir sind ja auch schon im 7 Uhr aufgestanden). In Nizza haben wir uns dann ein Mittagessen, einen Mittagsschlaf und abends einen Spaziergang am Strand bzw. der Strandpromenade gegönnt. Italien musste noch einen Tag auf uns warten.

Mittwoch, 03.05.2023: Von Nizza ging es weiter nach La Spezia. Der Zug war sehr voll und erst als in Monaco fast alle ausstiegen, wussten wir was das Ziel der vielen Mitreisenden war. Besonders gefreut hatten wir uns auf den Küstenabschnitt „Cinque Terre“. Die fünf Dörfer, die dort malerisch am Meer liegen sind sowohl durch den Zug als auch durch Wanderwege miteinander verbunden. Ein Filmbeitrag der deutschen Welle gibt euch einen guten Eindruck von der Bahnstrecke. Schon bei der Anreise wurde es ab Monterosso ziemlich voll. Es war erstaunlich, dass alle noch in den Zug passten.

Donnerstag, 04.05.2023: Wir haben zwei Nächte in La Spezia verbracht. Von da aus haben wir zusammen eine Wanderung, für 7,50 Euro Eintritt, von Monterosso nach Vernazza gemacht und dort Mittag gegessen. Ich bin dann noch bis zum nächsten Ort nach Corniglia gelaufen und Wolfgang ist mit dem Zug zurück zu unserer Unterkunft gefahren. Insgesamt ein sehr schöner Weg, auch wenn einige Stufen zu nehmen waren. Aber das konnte die Leute, ebensowenig wie die 7,50 Euro Eintritt, nicht abschrecken.

2 Gedanken zu „Immer an der Küste lang“

  1. Liebe Betti, lieber Wolfi, ihr macht das alles wunderbar mit einem großen Potential Ansteckungsgefahr. Im Frühjahr am Meer mit dem Licht! Machts weiter schön mit lieben Grüßen Andrea

    Antworten
  2. Meine Güte, im Mai bereits so viele Touris in Italien. Aber ihr macht das richtig gut. Ich bin gespannt auf Bulgarien und Rumänien, wenn du allein reist Bettina.

    Liebe Grüße Sabine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar