Zugfahren in Frankreich ohne TGV

Mit dem Blog schreiben komme ich gar nicht mehr hinterher. Die Tage sind so ausgefüllt, dass dafür wenig Zeit bleibt. Am 24.3.2023 sind wir von Annecy weitergefahren. Wir waren ja froh, dass trotz des gestrigem Streiks die Züge wieder fuhren. Von dem Streik haben wir nur insofern mitbekommen, dass das städtische Museum, dass wir wegen des regnerischen Tages besuchen wollten, geschlossen war. Außerdem gab es in der Stadt eine große, friedliche Demo.

Allerdings ging unsere Abreise mit Verspätung los, bahntechnisch fühlten wir uns wie zu Hause. Es stand ein Zug da, die Türen waren zu, es gab keine Ansagen oder sonstige Informationen. Irgendwann kam ein Bahnbediensteter, hat vorne eine Tür aufgemacht, die anderen blieben zu und mit ca. 15 Minuten Verspätung ging es dann los. Durch schöne Landschaften bis nach Lyon. Steckdosen und WLAN im Zug Fehlanzeige. In Lyon umsteigen in den Zug nach Avignon. Mit fast einer Stunde Verspätung kamen wir schließlich an.

In Avignon haben wir uns für zwei Tage ein Apartment in der Altstadt gemietet. Wir waren schon mehrmals dort gewesen und es ist auch mal schön, wieder an einen Ort zurück zukehren, den wir schon etwas kennen. Es war angenehm warm, noch waren wenig Touristen unterwegs.

Von Avignon sind wir dann entlang der Mittelmeerküste nach Banyuls-sur-Mer weitergereist.

2 Gedanken zu „Zugfahren in Frankreich ohne TGV“

    • Hallo Marianne, danke für den Kommentar. Freut uns, dass so ein ‚Blogeintrag‘ wieder Erinnerungen wachruft. Wie würde meine Dir wohlbekannte Mutter selig sagen: ‚Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr.‘. Aber sie war mal da! (Alder, Kalix und Du, das (mein) Traumpaar ;-)). Liebe Grüsse von Wolfi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar